dh|blog

politisch – nachhaltig – persönlich

Diktiert uns GRÜNEN Euer Kommunalwahlprogramm

Ja, ich weiß, wir hatten doch erst gerade Wahlen – und aus dieser haben wir noch nicht mal eine neue Regierung bekommen. Und jetzt komme ich hier gleich mit der nächsten Wahl um die Ecke. Die Kommunalwahl am 25.5.2014 hat uns GRÜNE vor Ort aber schon voll in Beschlag genommen, denn bereits am 15.2.2014 wollen wir auf unserem Kommunalparteitag das GRÜNE Programm für Bielefeld verabschieden. Und damit wir etwas verabschieden können, muss es erst mal geschrieben werden.

Dies machen wir aber nicht im stillen Kämmerlein und legen Euch dann ein fertiges Manuskript vor, sondern wir wollen dies im gleichberechtigtem Dialog mit Euch machen. Schließlich beeinflusst das Ergebnis der Kommunalwahl die Politik vor der eigenen Haustüre ganz erheblich. Ihr wisst am Besten Bescheid, wie es dort aussieht. Wo müssen Schulgebäude dringend saniert werden, wo wünscht ihr Euch eine neue Car-Sharing Station, wo sollte mehr Grün entstehen, usw.? Das wollen wir von Euch erfahren.

Beteiligungsportal Grüben NRW

Damit dieser Dialog zustande kommen kann, haben wir GRÜNE in NRW zusammen mit Liquid Democracy e.V. eine Beteiligungsplattform eingerichtet, in denen wir sowohl innerhalb der Partei als auch mit Menschen, die nicht den GRÜNEN oder einer anderen Partei angehören, darüber diskutieren wollen, wie und wo Bielefeld besser, anders oder gar umgedacht werden muss.

Jeder kann mitmachen

Dazu müsst ihr nicht bei uns Mitglied sein, auch ob ihr wahlberechtigt seid, interessiert uns nicht. Ihr müsst Euch dort nicht einmal mit Klarnamen anmelden, sondern könnt auch unter Pseudonym mitschreiben und diskutieren. Ebenso könnt ihr die bereits bestehenden Vorschläge per „Gefällt mir“ oder „Gefällt mir nicht“ bewerten.

Alle Vorgänge auf der Seite werden transparent verwaltet, es wird nichts zensiert oder gelöscht. Alle Änderungen und alle Bewertungen können nachvollzogen werden und auch wenn sich aus den ersten Ideen die ersten Seiten des Wahlprogramms ergeben, werdet ihr das online verfolgen und weiterhin mitdiskutieren können.

Es könnte so ein Wahlprogramm entstehen, dass wirklich widerspiegelt, wie die Bielefelder sich ein grüneres Bielefeld vorstellen und wie die Politik es in den nächsten sechs Jahren realisieren sollte. Es könnte so ein Wahlprogramm im Februar verabschiedet werden, was dein lokales Herzthema beinhaltet. Aber dazu musst Du es uns schreiben. Ganz ohne Politikerfloskeln und wachsweichen Formulierungen. Melde Dich doch einfach mal an und schau Dich um. Wer sich auf Facebook zurecht findet, schafft das hier auch. Ich würde mich über Input von Euch wahnsinnig freuen.

https://kv-bielefeld.beteiligung.gruene-nrw.de

Next Post

Previous Post

Leave a Reply

© 2017 dh|blog

Theme by Anders Norén